PETRI JÜNGER

1978 Grün­dung als Betriebs­grup­pe der Gebäu­de­wirt­schaft

1992 tra­ten wir dem KAV Wei­ßen­fels e.V. als „VG Petri Jün­ger Ost“ bei.

Dama­li­ger Vor­sit­zen­der war Wolf­ram Kabat und Kas­sie­rer Tho­mas Förs­ter.

Unse­re Grup­pe trifft sich zu ver­schie­de­nen Angel­ver­an­stal­tun­gen, wie:

• dem An- und Aban­geln zur Fisch­he­ge,
  • die Aal­nacht
  • Quap­pen­nacht mit Kes­sel­gu­lasch oder Erb­sen­sup­pe und Glüh­wein im Febru­ar.

Als High­light orga­ni­sier­ten wir schon mal ein gro­ßes Fischer­fest an den Bad­an­la­gen in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Ver­ei­nen und lie­ßen die gro­ße Tra­di­ti­on des Fischer­ste­chens wie­der­auf­le­ben.

In den Zei­ten vor Coro­na sind wir monat­lich zum Bow­ling gegan­gen, natür­lich frei­wil­lig und wer woll­te auch mit Anhang. Die Erfol­ge bei den Kreis­meis­ter­schaf­ten der Ver­eins­grup­pen konn­ten sich sehen las­sen.

Wir über­nah­men die Auf- und Abräum­ar­bei­ten, den Schieds­rich­ter­dienst bei den Kreis­meis­ter­schaf­ten im Cas­ting in der Stadt­hal­le; oder auch das Mähen und Vor­be­rei­ten der Angel­plät­ze z.B. bei Kreis-oder Lan­des­meis­ter­schaf­ten in der Viel­sei­tig­keits­prü­fung. Eine Grup­pe von uns ist aktiv immer mit dabei gewe­sen.

Unse­re Grup­pe fuhr (bis Coro­na) jähr­lich für eine Woche (anfangs drei Tage) mit Kind und Kegel in den Angel­ur­laub. Wäh­rend bei den Wochen­end­fahr­ten eher das gesel­li­ge Leben im Vor­der­grund stand, kon­zen­trier­ten wir uns spä­ter vor­ran­gig um das Angeln. Unse­re Fän­ge ver­ar­bei­te­ten wir vor Ort in Fisch­sup­pe oder frit­tier­ten die Fische. Die­se Woche ver­brach­ten wir alle gemein­sam, ob beim Angeln, beim Essen, oder auch ande­ren Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten. Die ver­schie­de­nen Aus­flugs­or­te schau­ten wir uns vor­her natür­lich gemein­sam in einem Grup­pen­aus­flug an, sodass jeder wuss­te, auf was wir uns ein­las­sen.

In der Zwi­schen­zeit wech­sel­te die Stel­le des Vor­sit­zen­den von Frank Möl­ler (2017 – 2021) auf Sil­ke Stein­bre­cher (2021) wel­che die Geschi­cke der Grup­pe schon ein­mal in der Ver­gan­gen­heit lei­te­te.

Unse­re Grup­pe zähl­te vor Coro­na noch ca. 40 Mit­glie­der. Jetzt sind wir noch 16 Män­ner und Frau­en. Im Jahr 2022 über­nahm Lasz­lo Kös­ze­gi die Auf­ga­be des Kas­sie­rers.

Wir sind dabei, unse­re VG zu neu­em Leben zu Erwe­cken.

Begin­nen wer­den wir das Gan­ze mit einem Arbeits­ein­satz, anschließt gibt es ein gegrill­tes Mit­tag­essen und danach das 1. gemein­sa­men Angeln 2022 seit Coro­na.

Wei­te­re Tref­fen sind natür­lich schon geplant und wir wür­den uns freu­en, wenn Du Dich ange­spro­chen fühlst und unse­re Grup­pe ken­nen­ler­nen willst.

Bis dahin ein fröh­li­ches „Petri“