UNSER VEREIN

Der Kreis­ang­ler­ver­ein Wei­ßen­fels e. V. geht aus dem Wei­ßen­fel­ser Sport­fi­scher­ver­ein her­vor, der im Jahr 1920 gegrün­det wur­de. Heu­te besteht der KAV Wei­ßen­fels e. V. aus 12 Ver­eins­grup­pen incl. der Angel­kids. Zur­zeit zählt der Ver­ein ca. 510 Ang­ler und Ang­le­rin­nen.
Der KAV Wei­ßen­fels e. V. zeich­net sich durch eine sehr akti­ve Umwelt- und Jugend­ar­beit aus. Nur das Angeln am Ufer mit der Rute in der Hand ist nicht die ein­zi­ge Tätig­keit eines akti­ven Mit­glie­des die­ses Ver­ei­nes!

Arbeit im Umwelt- und Natur­schutz

Seit Jah­ren betei­li­gen sich die Ver­eins­mit­glie­der am Umwelt­tag der Stadt Wei­ßen­fels. An den Angel­ge­wäs­sern des Lan­des­ang­ler­ver­ban­des Sach­sen Anhalt wird für Ord­nung und Sau­ber­keit gesorgt, hier­bei ist jeder Angler/ Ang­le­rin für seinen/ ihren Müll selbst zustän­dig. Wei­ter­hin wird totes Gehölz im Ufer­be­reich besei­tigt und Gehölz aus­ge­lich­tet.  Dafür wer­den Aus­gleichs­pflan­zun­gen in den Gemein­den vor­ge­nom­men. Alle Maß­nah­men sind immer in enger Zusam­men­ar­beit mit der Natur­schutz­be­hör­de abge­stimmt.

Natur­lehr­pfad im Bur­gen­land­kreis

Ent­ste­hungs­zeit von 2013 bis 2016, Län­ge ca. 12 km

Ein Weg des Wis­sens soll­te er wer­den — der vom Kreis­ang­ler­ver­ein Wei­ßen­fels gestal­te­te Natur­lehr­pfad „Fluss­land­schaft“ ent­lang dem Saa­le-Rad- und Wan­der­weg zwi­schen Wei­ßen­fels und Klein­kor­be­tha. Wan­de­rer- und Rad­fah­rer, die all­jähr­lich die land­schaft­lich reiz­vol­le Fluss­land­schaft durch­que­ren, soll­ten erfah­ren, wel­che Pflan­zen und Tie­re am und im Fluss leben. Es wur­den Infor­ma­ti­ons- und Schau­ta­feln auf­ge­baut, Insek­ten­ho­tels auf­ge­stellt und unter­schied­li­che Nist­hil­fen für vie­le hei­mi­sche Vogel- und auch Fle­der­maus­ar­ten in den Bäu­men am Ufer der Saa­le ange­bracht.

Arbeit im Gewäs­ser­schutz

Der Teich im Rieth in Schkort­le­ben wird durch eini­ge Arbeits­ein­sät­ze des KAV Wei­ßen­fels e. V. am Leben gehal­ten. Der Wie­sen­teich in Lösau wird regel­mä­ßig gepflegt und konn­te im Jahr 2017 ent­schlammt wer­den.

Fisch­re­pro­duk­ti­on

Der KAV Wei­ßen­fels e. V. ist in der glück­li­chen Lage, ein klei­nes Auf­zucht­ge­wäs­ser in ehren­amt­li­cher Arbeit zur Fisch­re­pro­duk­ti­on zu betrei­ben. Die­ses Auf­zucht­ge­wäs­ser wur­de in mühe­vol­ler Arbeit, 2006/2007 durch unse­re Ang­ler saniert. Unter der Lei­tung von Enri­co Bau­mann und Udo Ste­phan, aus der Ver­eins­grup­pe Ripp­ach, repro­du­zie­ren die Ang­ler jähr­lich ca. eine Ton­ne zusätz­li­chen Fisch. Es sind haupt­säch­lich Karp­fen, Schlei­en, sowie Weiß­fisch als Neben­pro­duk­ti­on.

Cas­ting­sport = Tur­nier­wurf­s­port der Angeln­den

Cas­ting­sport ist eine Dis­zi­plin des Angel­sports und ein Prä­zi­si­ons­sport. Es bezeich­net den Weit­wurf oder das Ziel­wer­fen mit an der Angel­schnur bzw. der Angel­ru­te befes­tig­ten Ködern (Flie­gen) oder Gewich­ten. Auf die­sen Bereich des KAV Wei­ßen­fels e. V. sind die Sport­freun­de beson­ders stolz. Zu DDR-Zei­ten war Wei­ßen­fels eine Hoch­burg im Cas­ting­sport, der aller­dings Ende der 80er Jah­re eine Flau­te erle­ben muss­te. Unter der Lei­tung des dama­li­gen Ver­eins­vor­sit­zen­den Gerd Hau­ser und der Ein­satz­be­reit­schaft der Sport­freun­de Bernd Sack und Har­ry Grimm gelang ein Neu­be­ginn im Cas­ting. Seit­her konn­ten eini­ge Erfol­ge erzielt wer­den. 2003 über­nahm Sport­freund Har­ry Grimm als Kreis­trai­ner die Cas­ting­grup­pe und führ­te die Mäd­chen und Jun­gen zu zahl­rei­chen Erfol­gen auf Lan­des­ebe­ne und deut­scher Ebe­ne. Bei Tur­nie­ren der Lan­des­li­gen, den Lan­des­meis­ter­schaf­ten Sach­sen-Anhalt und den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten hol­ten sie von 2003 bis 2005, in den Dis­zi­pli­nen Gewicht-Weit­wurf, Are­n­berg-Schei­be, Gewicht-Prä­zi­si­on, Flie­ge- Prä­zi­si­on und Flie­ge-Weit­wurf, 100 Lan­des­meis­ter­ti­tel, 49 Deut­sche Meis­ter­ti­tel und den Jugend­po­kal in Öster­reich. Auch zum Sach­sen-Anhalt-Tag in Mag­de­burg prä­sen­tier­ten sich die Jugend­li­chen wäh­rend des Fest­um­zu­ges.

Gemein­sa­me Frei­zeit­ge­stal­tung der Ver­eins­mit­glie­der

Das Ver­eins­le­ben im KAV Wei­ßen­fels e. V. zeich­net sich auch durch eine abwechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ge­stal­tung aus.
So neh­men Ver­eins­mit­glie­der an Kreis­meis­ter­schaf­ten in der Viel­sei­tig­keits­prü­fung, am Hoch­see­an­geln, Mut­ter­tags­an­geln und ande­ren Ver­an­stal­tun­gen teil.
Im Cas­ting­sport (Tur­nier­wurf­s­port der Angeln­den) wird jähr­lich auch eine Kreis­meis­ter­schaft in Wei­ßen­fels durch­ge­führt.
Bow­ling­tur­nier und Som­mer­fest für Kids sind wei­te­re High­lights. Die­se Ver­an­stal­tun­gen fin­den gro­ßen Anklang, da dies die Mit­glie­der ver­schie­de­ner Ver­eins­grup­pen näher bringt und natür­lich viel Freu­de berei­tet.