Die Natur ist kei­ne Müll­ton­ne!

Über die Mel­de-App erhielt das Ord­nungs­amt der Stadt Wei­ßen­fels die Infor­ma­ti­on, dass auf dem Grund­stück am Was­ser­turm ille­gal Müll ent­sorgt wur­de. Da der KAV-Eigen­tür­mer des Grund­stücks ist, wur­de die­se Mel­dung am 11.10.2023 mit ent­spre­chen­den Bil­dern zu uns wei­ter­ge­lei­tet.

Die Betreu­ung des Grund­stücks liegt in der Ver­ant­wor­tung der Ver­eins­grup­pe „Saa­le­tal“. Also mach­ten sich eini­ge Grup­pen­mit­glie­der am 14.10.20213 an die Arbeit (ehren­amt­lich) die­sen Müll zu ent­sor­gen.

Es ist gene­rell ärger­lich, wenn eini­ge Mit­men­schen die Natur mit ihrer Müll­ton­ne ver­wech­seln, aber die­se Müll­men­ge hat nie­mand erwar­tet. 16 Säcke vol­ler Haus­müll (schein­bar von einer Woh­nungs­räu­mung) kamen zum Vor­schein. Ins­ge­samt ca. 150 Kilo­gramm hat­te da jemand ille­gal in der Natur ent­sorgt.

Über die Grün­de kann man nur spe­ku­lie­ren, aber wahr­schein­lich war ihm die lega­le Ent­sor­gung zu teu­er. Nun trägt die Kos­ten der Kreis­ang­ler­ver­ein Wei­ßen­fels. Genau die­ses Geld hät­ten wir viel lie­ber in unse­rer Natur­schutz­pro­jek­te gesteckt.

Aber von den Kos­ten mal ganz abge­se­hen. Was soll aus unse­rer Natur, unse­rer Hei­mat, wer­den, wenn jeder die­sen Weg der Müll­ent­sor­gung wählt? Ich kann hier nur an alle Mit­men­schen appel­lie­ren:

Schützt unse­re Natur! Schafft euren Müll dahin, wo er hin­ge­hört!

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an die­ser Stel­le an unse­re Ver­eins­mit­glie­der Mar­tin Rabis und Chris­ti­an von der Forst für ihren Ein­satz.

Da in dem Müll Hin­wei­se auf den/die Ver­ur­sa­cher gefun­den wur­den, behält sich der Kreis­ang­ler­ver­ein vor, Anzei­ge zu erstat­ten.

Kat­rin Heer­de­gen