Natur­schutz im Klei­nen

Am 30.10.2022 tra­fen sich eini­ge unse­rer Angel­kids des Kreis­ang­ler­ver­eins Wei­ßen­fels e. V. in Oeg­litzsch. Von dort ging es ent­lang des Natur­lehr­pfa­des bis nach Delitz. Wir kon­trol­lier­ten und rei­nig­ten die vor­han­de­nen Nist­käs­ten, damit die­se im nächs­ten Jahr wie­der von unse­ren ein­hei­mi­schen Vögeln für ihre Brut bezo­gen wer­den kön­nen.

Von den 22 Nist­käs­ten waren in die­sem Jahr 14 belegt, 5 nicht belegt. Ein Nist­kas­ten muss repa­riert und einer voll­stän­dig ersetzt wer­den. Die 2 Fle­der­maus­käs­ten sahen noch in Ord­nung aus. Eine inten­si­ve­re Kon­trol­le ist hier lei­der nicht mög­lich, weil sich dar­in noch Fle­der­mäu­se befin­den könn­ten und wir die­se emp­find­lich stö­ren wür­den.

Die Kin­der hat­ten sicht­lich ihren Spaß dabei und waren sehr neu­gie­rig. Es ist schon span­nend, was man in den Nes­tern so fin­den kann.

Kat­rin Heer­de­gen

Natur­schutz­be­auf­trag­te des KAV Wei­ßen­fels






Weitere News